Vorbildliche Ausbilder gesucht

Siegen, 05. Juni 2015

Bundestagsabgeordneter Volkmar Klein wirbt für Ausbildungs-Ass Unternehmen und Initiativen, die sich vorbildlich um die Ausbildung junger Menschen kümmern, können sich ab sofort um den Titel „Ausbildungs-Ass 2015“ bewerben. Darauf weist der CDU-Bundestagsabgeordnete Volkmar Klein hin. „Unser Ziel ist, dass jeder Jugendliche in unserem Land eine Chance auf eine gute Ausbildung bekommt“, betont Volkmar Klein. „Dazu ist es wichtig, dass es engagierte Unternehmen und Initiativen gibt, die sich mit Leidenschaft dafür einsetzen. Das Ausbildungs-Ass ist eine gute Möglichkeit, dieses Engagement zu würdigen und vorbildliche Unternehmen sowie Initiativen bekannt zu machen.“

Das Ausbildungs-Ass wird seit 19 Jahren verliehen und ist mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 15.000 Euro dotiert. Bewerben können sich Unternehmen und Handwerksbetriebe, die sich in hohem Maße für die Ausbildung einsetzen sowie Schulen und Institutionen, die an außer-, überbetrieblichen oder schulischen Initiativen mitwirken. Bewerbungen sind online bis zum 31. Juli möglich. Weitere Informationen gibt es unter www.ausbildungsass.de.

Das Bewerbungen erfolgreich sein können, zeigte der CVJM Siegerland im vergangenen Jahr. Beim Ausbildungs-Ass im Jahr 2014 wurde das Ausbildungsprojekt „Pack´s“ des CVJM Kreisverbandes Siegerland mit Gold ausgezeichnet. „Ich bin sicher, dass es in Siegen-Wittgenstein weitere spannende und vorbildliche Unternehmen gibt, die den Titel Ausbildungs-Ass verdienen“, sagt Volkmar Klein. „Ich kann deshalb nur dazu ermutigen, die Chance zu nutzen und sich um diese Auszeichnung zu bewerben.