„Ein weiterer wesentlicher Schritt auf dem integrationspolitischen Weg“

18. Mai 2010

Zum Auftakt der Islamkonferenz des Bundesministeriums des Innern erklärt Volkmar Klein MdB, der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Kreis Siegen-Wittgenstein und Landesvorsitzende des Ev. Arbeitskreises der CDU Nordrhein-Westfalen:

„Die heute beginnende Islamkonferenz ist ein weiterer wesentlicher Schritt auf dem integrationspolitischen Weg. Die zahlreichen Herausforderungen um die Zukunft des Islam in Deutschland sind nur im Gespräch mit den hier lebenden Menschen muslimischen Glaubens zu bewältigen. Die Islamkonferenz ist dabei für einen offenen und auch angemessen kritischen Gedankenaustausch unverzichtbar.

Umso bedauerlicher ist die Entscheidung des Zentralrates der Muslime in Deutschland, an der heute beginnenden Konferenz nicht teilzunehmen. Eine verbesserte Integration der Mitbürgerinnen und Mitbürger muslimischen Glaubens kann nur im Dialog gelingen. Es ist deshalb überraschend und nicht nachvollziehbar, dass ein so wichtiger Verein wie der muslimische Zentralrat sich aus der Islamkonferenz vorerst zurückgezogen hat. Gerade der Zentralrat der Muslime in Deutschland wäre eine wichtige Stimme in der Diskussion um die vielen integrationspolitischen Fragen unserer Zeit gewesen.

Die Islamkonferenz hat sich schon in der Vergangenheit erfolgreich für eine bessere Integration der zahlreichen Muslime in unserem Land eingesetzt. Die ersten Gespräche sind von vielen Stimmen aus der islamischen Gemeinschaft als notwendig und nutzbringend bewertet worden. Deshalb bin ich zuversichtlich, dass auch die zweite Diskussionsrunde ein Erfolg sein wird. Als Union werden wir dabei auch weiterhin unsere integrationspolitischen Forderungen in aller gebotenen Klarheit in das Gespräch einbringen.

Für uns als Christdemokraten ist klar: Wir leben in einem christlich geprägten Land. Genau das ist die Grundlage für die Offenheit und Toleranz unserer Gesellschaft - und dabei soll es bleiben."