• Volkmar Klein
  • Volkmar Klein Zuhören
  • Volkmar Klein und die JU Siegen-Wittgenstein
  • Wahlkreis Siegen-Wittgenstein
  • Volkmar Klein auf Mountainbike-Tour

Mandatsabgabe

1. Dezember 2009

Volkmar Klein mit Landtagspräsidentin Regina van Dinther

Düsseldorf/Siegen. Genau eine Woche nach der konstituierenden Sitzung des Deutschen Bundestages hat Volkmar Klein sein bisheriges Landtagsmandat zurückgegeben. Gegenüber Landtagspräsidentin Regina van Dinther erklärte der neugewählte Bundestagsabgeordnete im Landtag seinen Rücktritt, worauf nun Gisela Hinnemann aus dem Kreis Wesel von der Landesliste der CDU nachrückt. 14 Jahre hat Volkmar Klein Siegen-Wittgenstein im Landtag vertreten. Lange war er Vorsitzender des Haushalts- und Finanzausschusses und seit der Wahl 2005 haushaltspolitischer Sprecher der CDU Fraktion. "Gerade in dieser Zeit haben wir gemeinsam sehr viel erreicht und gleichzeitig kollegial und freundschaftlich zusammengearbeitet.

Der Abschied aus Düsseldorf fällt deshalb natürlich nicht nur leicht," stellt Volkmar Klein nach der kurzen Zeremonie bei der Landtagspräsidentin fest. Aber die neuen Herausforderungen warten jetzt in Berlin. Dort ist allerdings auch nach der konstituierenden Sitzung des Bundestags noch vieles organisatorisch zu klären. Volkmar Klein hat bereits ein Büro zugewiesen gekommen und künftig in Berlin die schöne Adresse "Unter den Linden 71" direkt am Pariser Platz. Aber Telefonnummern müssen erst noch geschaltet und Computer installiert werden. Im Laufe der nächsten Woche wird auch klar sein, in welchem Ausschuss Volkmar Klein mitwirken wird. Vorher macht auch die Anstellung Berliner Mitarbeiter noch keinen Sinn.