Bewusst regionale Lebensmittel kaufen

Volkmar Klein zu Gast am Biohof Ohrndorf

Im Zuge seiner „Heimat schmeckt“ Kampagne hat Volkmar Klein den Biohof von Familie Ohrndorf in Freudenberg besucht und sich vor Ort über das vielfältige Angebot des örtlichen Hofladens informiert. Begleitetet wurde der Bundestagsabgeordnete von der umweltpolitischen Sprecherin der CDU-Kreistagsfraktion Jutta Capito. Im Zuge des Besuches betonte Volkmar Klein die Bedeutung lokaler Erzeuger von Lebensmitteln und machte deutlich, dass es ihm auch künftig ein wichtiges Anliegen ist, diese in ihrer Arbeit zu unterstützen. Im Gespräch wurde vor allem die Nachhaltigkeit solcher Hofläden deutlich. Kurze Lieferwege sind umweltfreundlich und es schafft Vertrauen, wenn man die Produktion persönlich begutachten kann.

Im Hofladen des Biohofes Ohrndorf werden eigene Produkte wie Eier, Hähnchen, Nudeln oder Kartoffeln zu fairen Preisen angeboten. Zudem besteht die Möglichkeit Produkte von weiteren örtlichen Anbietern zu kaufen. „Diese Zusammenarbeit lokaler Produzenten bietet allen Seiten einen guten Mehrwert. Sowohl Verkäufer wie Käufer profitieren damit von Hofläden“, zeigt sich Volkmar Klein erfreut. Ziel der Politik muss es sein, Betreibern von Hofläden und Landwirten nicht durch überbordende Bürokratie die Arbeit zu erschweren.

Zur Unterstützung der Landwirtschaft gehört auch ein vernünftiger Umgang mit dem Umbruchverbot von Grünland. Aktuell darf man nur einen kleinen Teil des eigenen Grünlandes umbrechen. „Das mag in einigen Gegenden, beispielsweise der Soester Börde, eine richtige und zielführende Maßnahme sein, um dringend benötigte Grünflächen zu schützen. In unserer Mittelgebirgsregion halte ich dieses Verbot aber nicht für richtig, da wir einen sehr hohen Grünlandanteil haben. Mit Blick auf das Umbruchverbot ist in meinen Augen eine flexiblere und regionale Lösung zielführender. Davon würde auch die biologische Vielfalt profitieren“, so Volkmar Klein.

Um auch künftig regionale Lebensmittel verfügbar zu haben, ist jeder selbst gefragt. „Wer bewusst einkauft und auf heimische Waren zurückgreift, unterstützt lokale Erzeuger und sichert so die Verfügbarkeit regionaler Produkte. Darauf möchte ich mit meiner „Heimat schmeckt“ Kampagne aufmerksam machen“, so Volkmar Klein abschließend.