Auch heimische Krankenhäuser profitieren von der Finanzspritze

Siegen, 19. Juni 2013

„Die im Bundestag beschlossenen Soforthilfen sind auch gut für die Krankenhäuser in Siegen-Wittgenstein. Schon ab dem 1. August 2013 werden die Hilfsgelder unbürokratisch ausgezahlt. Für jede ab diesem Zeitpunkt abgerechnete Behandlung erhalten die Krankenhäuser zusätzlich ein Prozent des Rechnungsbetrages. Im Jahr 2014 bekommen sie dann 0,8 Prozent als Zuschlag auf den Rechnungsbetrag", so der Bundestagsabgeordnete Volkmar Klein.

Nach Rücksprache mit dem Zweckverband der Krankenhäuser in Südwestfalen beziffert Volkmar Klein die zusätzlichen Einnahmen auf rund 1,4 Mio. Euro für 2013. Im kommenden Jahr würden sich dieser Betrag für die Krankenhäuser in Siegen-Wittgenstein auf rund 3 Mio. Euro erhöhen.

Mit den Soforthilfen für die Krankenhäuser in Höhe von insgesamt 1,1 Mrd. Euro sollen insbesondere die stark gestiegenen Personalkosten der Kliniken ausgeglichen werden. Darüber hinaus fördert der Bund Maßnahmen zur Verbesserung der Krankenhaushygiene mit insgesamt 55 Millionen Euro in diesem und nächstem Jahr. Das Geld kann unbürokratisch fließen. Damit kommt es Ärzten, Pflegekräften und vor allem Patienten schnell zu Gute.

Die Krankenhäuser können jetzt für dieses und das kommende Jahr auf einer soliden Finanzbasis planen. Wir stellen damit einmal mehr unter Beweis, dass uns eine gute medizinische Versorgung am Herzen liegt."