• Volkmar Klein
  • Volkmar Klein Zuhören
  • Volkmar Klein und die JU Siegen-Wittgenstein
  • Wahlkreis Siegen-Wittgenstein
  • Volkmar Klein auf Mountainbike-Tour

CDU stellt personelle Weichen für die Kommunalwahl

Jutta Capito aus Neunkirchen führt die Liste der Kreistagskandidaten an

Mit Abstand die stärkste Fraktion im Kreistag sein. Dieses Ziel haben sich die heimischen Christdemokraten für die Kommunalwahl im September auf die Fahnen geschrieben. Im Gläsersaal der Siegerlandhalle haben sie dafür nun ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Kreistagswahl nominiert. Angeführt wird die Liste von der 1. stellvertretenden Landrätin Jutta Capito aus Neunkirchen, die dieses Amt seit 2014 innehat und kommunalpolitisch in vielen Bereiche exzellent vernetzt ist. Auf Platz zwei der Liste steht der Siegener Bernd-Dieter Ferger. André Jung, Gabriele Stinner und Hermann-Josef Droege komplettieren die ersten fünf Plätze. Die 27 Direktkandidaten der CDU sind eine gute Mischung aus jüngeren und erfahrenen Kommunalpolitikern, wobei alleine auf den ersten 15 Plätzen acht Frauen aufgestellt sind.

Die CDU ist die Volkspartei, die eine tiefe Verwurzelung in alle gesellschaftliche Bereiche vorweist und in den Kommunen seit Jahrzehnten Verantwortung übernimmt. In seiner Rede sprach Arne Fries die Kandidatinnen und Kandidaten der CDU direkt an: „Unsere Region benötigt Mobilität und Stabilität! Als Landrat verspreche ich vollen Einsatz für die Frauen und Männer, für die Familien, für die arbeitende Bevölkerung und für die Unternehmen in unserem Kreis Siegen-Wittgenstein. Als Christdemokrat möchte ich gemeinsam mit Euch in einem starken Kreistag arbeiten. Und diese Stärke möchte ich mit der uns als CDU zurecht zugesprochenen Politik der Mitte und der Vernunft für das Bestmögliche in unserer Heimat einsetzen.“

Siegen-Wittgenstein ist eine starke Wirtschaftsregion. Gerade die heutige Zeit zeigt wie wichtig eine gute Vernetzung nach Berlin und Düsseldorf für Arbeitsplätze und Wohlstand vor Ort ist. „Bei dem Aufbruchspaket der CDU/CSU-geführten Koalition geht es nicht nur um Konjunkturanreize, sondern vor allem um Zukunftsinvestitionen. Um diese dann auch hier vor Ort durchzusetzen, brauchen wir einen Landrat mit einer guten Vernetzung zur Landes- und Bundesregierung. Diese Vernetzung liefert Arne Fries“, so der Kreisvorsitzender Volkmar Klein. „Wir müssen die Chancen des Aufbruchspakets für Siegen-Wittgenstein nutzen. Bei den Themen Digitalisierung, Wasserstoff und Wald haben wir viel anzubieten.“

Für Arne Fries und die CDU stehen vor allem die Themen Heimat, Sicherheit und Zukunft im Fokus. Um die Heimat lebenswert zu erhalten, die gute medizinische Versorgung sicherzustellen sowie Polizei und Feuerwehren bestmöglich zu unterstützen, möchte Arne Fries als Landrat gemeinsam mit den Menschen arbeiten. „Ich möchte die Themen unsere Region anpacken. Gemeinsam mit allen Kandidatinnen und Kandidaten der CDU und vor allem in Zusammenarbeit mit den Menschen in Siegerland und Wittgenstein“, so der Landratskandidat. „Miteinander können wir eine bessere Zukunft für unseren Kreis erreichen.“