Treffen mit dem Siegener Seniorenbeirat

Siegen, 16. März 2012

Treffen mit dem Siegener Seniorenbeirat
v.l.: Alfonso Lopez-Garcia, Volkmar Klein MdB, Dr. med. Wolfgang Bauch, Frau Dr. med. Maria Czell, Eberhard Schnutz, Annette Schmidt, Manfried Wagener und Ingrid Hirsch

Mit Mitgliedern des Arbeitskreises für soziale Belange des Siegener Seniorenbeirats sprach der Bundestagsabgeordnete Volkmar Klein über die Pflege im Heim. Die Arbeitskreismitglieder hatten in der Vergangenheit Alten- und Pflegeheime besucht. Ziel war es, sich über die Situation der Bewohnerinnen und Bewohner sowie des Personals zu informieren. Volkmar Klein lobte ausdrücklich das Engagement der Seniorinnen und Senioren. „Das Thema Pflege ist ein wichtiges Thema, das immer mehr an Bedeutung gewinnt. Deshalb bin ich dankbar, dazu möglichst viele Informationen zu erhalten", so der Bundestagsabgeordnete. Es gelte, das Wissen des Seniorenbeirates zu nutzen. Volkmar Klein: „Für mich hat die Verankerung des Krankheitsbildes Demenz in der Pflegeversicherung oberste Priorität."

Höhere Löhne für die Beschäftigten und bessere Aus- und Fortbildung der Beschäftigten, Abschaffung der Großküchen und insgesamt mehr Geld für die Pflege waren weitere Forderungen der Mitglieder des Arbeitskreises für soziale Belange. Volkmar Klein machte deutlich dass es aufgrund der dadurch entstehenden Kosten schwierig werden dürfte, diese Forderungen umzusetzen. Volkmar Klein: „Ich verspreche da nichts, auch wenn es sicher einfacher wäre, aber das wäre nicht redlich."