Denkmalmittel für Schloss Wittgenstein

Siegen, 20. Oktober 2011

Aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm des Bundes für Investitionen in bundesweit bedeutsame Kulturdenkmäler fließen über 100.000 Euro nach Bad Laasphe für das Schloss Wittgenstein. Dafür hatte sich der heimische Bundestagsabgeordnete Volkmar Klein in Berlin eingesetzt und jetzt ist der entsprechende Bewilligungsbescheid der Arnsberger Bezirksregierung eingegangen.

Architekt Paul Schubert erläutert Volkmar Klein, welche Sanierungsmaßnahmen mit den Denkmalfördermitteln durchgeführt werden können.

Denkmalmittel für Schloss Wittgenstein

Die Mittel sind für Maßnahmen zur Substanzerhaltung und Restaurierung im Sinne des Denkmalschutzes einzusetzen. Genau das kann jetzt in Bad Laasphe geschehen: Über Einzelheiten ließ sich Volkmar Klein jetzt von Architekt Paul Schubert informieren. Die Bauarbeiten werden kurzfristig beginnen. Das 1187 erstmals erwähnte Wittgensteiner Stammschloss hat als Baudenkmal erhebliche Bedeutung und ist jetzt seit 1954 wichtiger Bildungsstandort: Realschule und Gymnasium Schloss Wittgenstein besuchen mittlerweile über 1.200 Schülerinnen und Schüler.

"Die bewilligten Mittel sind nicht nur ein Beitrag zum Denkmalschutz, sondern indirekt auch zur Verbesserung der Bildungslandschaft," freut sich Volkmar Klein und betont, dass generell eine lebendige Nutzung von Baudenkmälern wichtig sei und die werde im Schloss Wittgenstein vorbildlich praktiziert.