Karfreitagsruhe muss erhalten werden

Siegen, 21. April 2011

Die CDU Siegen-Wittgenstein weist die jüngste Forderungen von Bündnis 90/Die Grünen nach einer Abschaffung der Karfreitagsruhe mit Entschiedenheit zurück. Ein solcher Vorschlag sei ebenso abwegig wie kurzsichtig, betont CDU-Kreisvorsitzender Volkmar Klein. Über das Gedenken an den Tod Jesu Christi hinaus sei dieser Tag für viele Menschen in Deutschland wichtiger Anlass, nicht nur über den Tod, sondern vor allem über Wurzeln und Perspektiven für das eigene Leben nachzudenken. Dafür sei es wichtig, den Charakter des stillen Feiertags beizubehalten. Unsere Gesellschaft brauche mehr und nicht weniger Besinnung, betont auch CDU-Kreisvorstandsmitglied Philipp Krause. Insofern sei die Forderung der Grünen in Düsseldorf nicht nur kirchen- und osterfeindlich, sondern vor allem auch menschenfeindlich. "Die wohltuende Feiertagsruhe zu Karfreitag und Ostern muss im Interesse unserer gesamten Gesellschaft erhalten werden," betont die heimische CDU.

Karfreitagsruhe muss erhalten werden
Bild: Margot Kessler / pixelio.de