Autozulieferer WKW aus Banfe auf Erfolgsspur

Siegen, 07. April 2011

Gemeinsam mit Ortsvorsteherin Elvira Haßler machte der CDU-Bundestagsabgeordnete Volkmar Klein jetzt einen Rundgang durch Banfe. Der wunderschöne zu Bad Laasphe gehörende Ort leidet derzeit unter einer Brandruine, die als Schandfleck in der Ortsmitte steht und eine erhebliche Gefahr unter anderem für spielende Kinder darstellt. "Wir hoffen, dass die zuständige Kreisbehörde einen Weg findet, diese Gefährdung zu beseitigen", so Elvira Hassler und Volkmar Klein übereinstimmend. Dabei sei zu prüfen, ob die Beseitigung der Ruine angeordnet oder ersatzweise vorgenommen werden könne.

Autozulieferer WKW aus Banfe auf Erfolgsspur

Im Bild: Jürgen Tang, Elvira Haßler, Volkmar Klein und Karl-Heinz Lehmann in Banfe

Umso erfreulicher war dann der Besuch bei dem in Banfe beheimateten Autozulieferer WKW. Mit dabei waren auch der stellvertretende Bürgermeister Karl-Heinz Lehmann sowie die Stadtverordneten Wolfgang Jäger und Jürgen Tang. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Bearbeitung und Oberflächenveredlung von Aluminium. Betriebsleiter Michael Irle zeigte sich zufrieden mit der aktuellen wirtschaftlichen Entwicklung. Von der Autokrise sei bei dem Marktführer für Zier- und Funktionsteile für die Autoindustrie nichts mehr zu spüren. Die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter habe sich der konjunkturellen Entwicklung entsprechend stark erhöht. Problematisch sei nur die Verkehrsanbindung über die innerörtlichen Straßen, deren Belastungsgrenzen ausgeschöpft seien. Dies führe auch zu erheblichen Störungen der Nachbarschaft. Als eine Alternative böte sich beispielsweise eine Anbindung direkt aus dem Banfetal in Höhe der Abzweigung nach Bernshausen an.