Der HTS-Weiterbau im Siegener Süden

Siegen,  21. Februar 2011

Jahrelang hatte sich die CDU für einen Weiterbau der HTS im Siegener Süden bis nach Mudersbach eingesetzt. Nach dem Spatenstich im Frühjahr 2010 konnten sich die Bundestagsabgeordneten Volkmar Klein und Erwin Rüddel zusammen mit ihrem rheinland-pfälzischem Landtagskollegen Dr. Josef Rosenbauer nun von dem Baufortschritt überzeugen. Mit dabei, Gabriele und Jürgen Stinner vom CDU-Ortsverband Eiserfeld. Die CDU-Vertreter zeigten sich sichtlich beeindruckt von dem, was sich links und rechts neben der Sieg in Niederschelden schon so alles getan hat. "Es ist gut zu sehen, dass jahrelanger Einsatz und viele Gespräche auf der jeweiligen Landesebene und der Bundesebene endlich Früchte tragen", so die CDU-Politiker übereinstimmend. "Von den Mitarbeitern von Straßen.NRW. ist eine richtig gute Planungsarbeit gemacht worden", so der Landtagskandidat im Wahlkreis Betzdorf / Kirchen, Dr. Josef Rosenbauer. Das sei ein wichtiger Beitrag gewesen, dass das Neubauprojekt nun realisiert werden könne. Die Bundestagsabgeordneten für Siegen-Wittgenstein, Volkmar Klein, und für Neuwied / Altenkirchen, Erwin Rüddel, erinnerten aber auch noch einmal an die breite Unterstützung der Bevölkerung für die Baumaßnahme. "Der Demonstrationszug für den Weiterbau der HTS ist ein beeindruckendes Signal gewesen, dass seine Wirkung nicht verfehlt hat", so die beiden Bundestagsabgeordneten übereinstimmend. Dass es sich bei den bisher sichtbaren Bautätigkeiten erst um den Anfang einer sehr umfangreichen und anspruchsvollen Baumaßnahme handelt, war den Baustellenbesuchern klar. Insgesamt werden rund 80 Mio. Euro verbaut. Alleine der 525 m lange Bühltunnel kostet rund 18 Mio. Euro. Darüber hinaus sind 7 Brücken, 1 Fußgängerbrücke, 10 Stützbauwerke und mehrere Lärmschutzwälle bzw. -wände zur Realisierung der Baumaßnahme notwendig. Die Freigabe für den Verkehr ist für 2015 geplant. Der CDU-Ortsverbandsvorsitzende Jürgen Stinner bedankte sich beim Bundestagsabgeordneten Volkmar Klein, der sich in vielen Gesprächen in Berlin erfolgreich für die notwendige Finanzierung der Baumaßnahme eingesetzt hatte.