• Volkmar Klein
  • Volkmar Klein Zuhören
  • Volkmar Klein und die JU Siegen-Wittgenstein
  • Wahlkreis Siegen-Wittgenstein
  • Volkmar Klein auf Mountainbike-Tour

„Ein erfolgreicher Friedensprozess in der sudanesischen Region ist möglich"

Siegen, 13. Januar 2011

Zur derzeit laufenden Abstimmung über die staatliche Unabhängigkeit des südlichen Sudan erklärt Volkmar Klein MdB, der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Kreis Siegen-Wittgenstein und Berichterstatter für den Einzelplan „Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung" im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages:

„Bei der gegenwärtigen Volksabstimmung im Sudan haben bis gestern mehr als 60 Prozent aller Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben. Damit wird das Ergebnis der Abstimmung um die Unabhängigkeit des südlichen Sudan in jedem Fall gültig sein. 

„Ein erfolgreicher Friedensprozess in der sudanesischen Region ist möglich
Quelle: Google Maps

Die gesamte sudanesische Region wird unsere internationale Entwicklungszusammenarbeit auch weiterhin vor viele Herausforderungen stellen. Die staatliche Unabhängigkeit des südlichen Sudan zeichnet sich immer deutlicher ab: Ich hoffe, dass dies ein entscheidender Schritt auf dem Weg zum Frieden und zur wirtschaftlichen Stabilisierung in der ostafrikanischen Region sein wird.

Die blutigen Auseinandersetzungen zwischen den verschiedenen Bevölkerungsgruppen haben das Land immer wieder in den Blickpunkt der internationalen Politik gerückt. Eine erfolgreiche Entwicklung der gesamten Krisenregion ist nur durch die gemeinsame Arbeit vieler helfender Hände zu erreichen. Ich bin zuversichtlich, dass es der Politik, den vielen im Sudan arbeitenden Menschenrechtsorganisationen und den Kirchen gelingen wird, auch weiterhin ihren unverzichtbaren Beitrag für eine friedvolle Zukunft zu leisten.

Als Berichterstatter für den Einzelplan „Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung" im Haushaltausschuss des Deutschen Bundestages werde ich auch die nun entstehende neue Situation besonders im Blick behalten. Ich bin überzeugt: Ein erfolgreicher Friedensprozess in der sudanesischen Region ist möglich. Dies zu verwirklichen, ist in den kommenden Jahren eine der wichtigsten Herausforderungen der internationalen Entwicklungszusammenarbeit in ganz Afrika."