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5.3.2012 Die A45 muss funktionsfähig bleiben

Geschrieben von Volkmar Klein. Veröffentlicht in Blog

Brückensanierung und Ausbau sind vorrangig für Region. Seit 1971 ist die insgesamt 257 km lange A45 durchgehend befahrbar. Insgesamt 73 Brücken unterschiedlicher Bauweise waren für die Ingenieure damals eine große Herausforderung. Bei einigen zeigt sich aber jetzt, dass sie vom gewachsenen Verkehrsaufkommen bereits sehr stark geschädigt sind und teilweise sogar komplett erneuert werden müssen. Die Brücke in Haiger wurde bereits ersetzt, jetzt wird die über das Lennetal bei Hagen neu gebaut. Die Brücke bei Rinsdorf gilt ebenfalls als komplett erneuerungsbedürftig. Dort bietet das die Chance, endlich die enorme Geräuschbelastung loszuwerden, die heute von der unglücklichen Bauweise mit vielen Übergangsschwellen verursacht wird. Für die A45 insgesamt ergibt sich durch die maroden Brücken die Chance, einen 6-spurigen Ausbau zu beschleunigen. Der ist langfristig ohnehin erforderlich, wie aktuelle Prognosen belegen. Die gute Autobahnverbindung ist für die exportorientierten Arbeitsplätze bei uns wichtig und ohne die A45 wäre die Entwicklung sicher schlechter verlaufen. Ich werde in Berlin alles tun, um die A45 langfristig als leistungsfähige Verkehrsachse unserer Region zu sichern.