• Volkmar Klein
  • Volkmar Klein Zuhören
  • Volkmar Klein und die JU Siegen-Wittgenstein
  • Wahlkreis Siegen-Wittgenstein
  • Volkmar Klein auf Mountainbike-Tour

7.5.2011 40 Stunden Kosovo

Geschrieben von Volkmar Klein. Veröffentlicht in Blog

Mit dem früheren Finanzminister Ahmet Shala bin ich befreundet und außerdem gibt Deutschland viel Geld aus, um dem jungen Land zu helfen, auf eigenen Beinen zu stehen. Jetzt bin ich kurz in Pristina gewesen. 40 Stunden vollgepackt mit Gesprächen und vielen Eindrücken: Seit drei Jahren unabhängig von Serbien hat das Land vielversprechende Entwicklungsmöglichkeiten. Sie müssen allerdings auch genutzt werden. Ich habe getroffen: Philip Sigwart (Geschäftsführer der aus Deutschland kommenden ProCredit Bank Kosovo), Frau Safete Hadergjonaj MP (die Vorsitzende des Haushaltsausschusses im Parlament), Visar Ymeri MP und Shpend Ahmeti (Abgeordneter und Wirtschaftsexperte der Oppositionspartei Vetevendosje), Prof. Dr. Isa Mustafa (den Bürgermeister von Pristina und Vorsitzenden der Oppositionspartei LDK), Alexander Beetz (den deutschen GIZ-Berater für die Reform des Haushaltsprozess), Safet Gerxhaliu (den Präsidenten der Handelskammer), Enver Hoxhaj (den Außenminister), Ahmet Shala und seine Familie (den Ex-Finanzminister), Leke Musa (den Chef der American Chamber of Commerce), Arber Sherifi (kosovarischer Unternehmer), Bedri Hamza (den Minister für Finanzen), Dr. Besim Beqaj (den Minister Wirtschaftliche Entwicklung). Natürlich war die deutsche Botschaft in Kosovo bei der Organisation und Durchführung sehr hilfreich, vor allem aber haben die hervorragenden Verbindungen von Friedrich Christian Haas seit seiner Zeit als politischer Berater der KFOR dieses komprimierte Programm möglich gemacht. Sein Freund Visar Duli, Sportredakteur des kosovarischen Rundfunks, der als Flüchtling einige Jahre in Baden-Württemberg gelebt hat, begleitete mich und hat mich dabei mit allen sonst noch wichtigen Informationen versorgt. Mit Dr. Vilson Mirdita hat Kosovo in Berlin einen Botschafter, der sich hervorragend für den Brückenbau zwischen beiden Ländern einsetzt und der mir im Vorfeld schon viele Informationen gegeben hat.