• Volkmar Klein
  • Volkmar Klein Zuhören
  • Volkmar Klein und die JU Siegen-Wittgenstein
  • Wahlkreis Siegen-Wittgenstein
  • Volkmar Klein auf Mountainbike-Tour

13.8.2010 Tag des Mauerbaus

Geschrieben von Volkmar Klein. Veröffentlicht in Blog

Wasserunfallmelder

Diesen "Wasserunfallmelder" habe ich als Jugendlicher selbst an der Berliner Spree-Grenze fotografiert: Man musste erst die Erlaubnis der DDR-Grenzbehörde haben, um jemanden retten zu dürfen. Sonst wäre geschossen worden. Mehrere Kinder sind deshalb ertrunken. Einfach menschenverachtend. Heute vor 49 Jahren wurde die Mauer gebaut. Je länger die Wiedervereinigung zurückliegt, desto weniger kann man sich die Teilung und das Leiden unter der SED-Diktatur überhaupt vorstellen. An der Grenze sind viele getötet worden beim Versuch, in die Freiheit zu kommen. Und heute sitzt die SED, die sich jetzt Linke nennt, wieder in deutschen Parlamenten. Sie tut so, als habe sie mit der Geschichte nichts zu tun, nutzt aber ganz selbstverständlich das große, alte SED-Vermögen.