• Volkmar Klein
  • Volkmar Klein Zuhören
  • Volkmar Klein und die JU Siegen-Wittgenstein
  • Wahlkreis Siegen-Wittgenstein
  • Volkmar Klein auf Mountainbike-Tour

3.8.2009 Wittgenstein nicht abhängen

Geschrieben von Volkmar Klein. Veröffentlicht in Blog

Mich hat heute Abend besonders das Statement von Helmut Rath, dem Betriebsratsvorsitzenden von Busch-Jäger-Elektro in Aue beeindruckt. Wittgenstein darf nicht abgehängt werden, denkt an die Arbeitnehmer in den Betrieben dort. Und das ist der der zentrale Punkt: Ortsumgehungen von Kreuztal bis Schameder sind gerade im im Interesse der Menschen wichtig. Das ist für mich das Ergebnis des Verkehrsforums, zu dem der Kreis Siegen-Wittgenstein gemeinsam mit DGB und IHK eingeladen hatte. Natürlich bedeutet eine neue Straße auch neue Belastungen. Aber die Entlastungen für die Menschen an den bisher überbelasteten innerörtlichen Straßen überwiegen bei weitem. Und ohne bessere Verkehrsanbindung haben die Unternehmen in Wittgenstein erhebliche Wettbewerbsnachteile, die irgendwann die Existenz kosten können. Deshalb ist der Einsatz für die neue Straße richtig. Das dauert eh noch lange: Auch ohne Klageverfahren wird die Planung realistisch betrachtet 10 Jahre dauern. Die Trasse steht ja längst noch nicht im Detail und wir sollten jetzt gemeinsam nach der verträglichsten Trassenführung suchen.